Abholservice
Abholservice für Mietartikel
Mit unserem Abholservice möchten wir das Mieten für dich noch einfacher und komfortabler machen! Zusammen mit unserem Partner Radius haben wir ein tolles Angebot für dich auf die Beine gestellt! Unterstützt wurden wir dabei vom Umweltbundesamt und adelphi, einer Beratungseinrichtung für Klima, Umwelt und Entwicklung.
Unser Partner Radius holt den von dir gemieteten Gegenstand an deinem Wunschort ab und bringt ihn zurück zu uns ins Zukunftshaus.
Alles Wichtige kurz und knapp:
- Mietartikel können am Ende der Mietzeit an deinem Wunschort abgeholt und ins Zukunftshaus zurück geliefert werden
- Abholungen sind möglich von Montag bis Freitag von 9.00 – 18.30 Uhr
- Du wählst ein Wunschzeitfenster von 1 Stunde für die Abholung aus (z.B. Donnerstag zwischen 16.00 – 17.00 Uhr)
- Abholungen sind möglich mit einem zeitlichen Vorlauf von zwei Tagen (d.h. zwischen der Buchung und dem Abholtag müssen zwei Tage liegen)
- Die Preise richten sich nach Abholgebiet
- Die Abholung bezahlst du bei der Mitnahme deines gemieteten Artikels im Zukunftshaus
- Das Zukunftshaus bucht die Abholung durch Radius für dich
Wie funktioniert das genau mit der Abholung?
Buchung der Abholung direkt im Zukunftshaus:
Du kommst ins Zukunftshaus und reservierst bzw. nimmst deinen gewünschten Mietartikel direkt mit. Wir bieten dir die Abholung deines Mietartikels am Ende deines gewünschten Mietzeitraums an, wenn der zeitliche Vorlauf von zwei Tagen eingehalten werden kann. Als Beispiel: Du kommst am Montag und mietest dir eine Bohrmaschine bis Mittwoch. Damit liegen zwischen Buchungsdatum für die Lieferung durch das Zukunftshaus (Montag) und der Abholung durch Radius (Mittwoch) zwei Tage.
Dazu nehmen wir die Abholadresse und deine Kontaktdaten nochmals auf und teilen dir die Kosten für die Abholung mit, die du direkt, zusammen mit den Mietgebühren, im Zukunftshaus begleichst.
Wir geben dir für die Abholung eine mit unserer Adresse versehene Mehrwegbox (und falls notwendig auch Packmaterial), worin du deinen Mietartikel bei der Abholung an Radius übergibst.
Buchung der Abholung online:
Du reservierst deinen Mietartikel online über unsere Webseite und möchtest eine Abholung mit dazubuchen. Am Ende des Reservierungsvorgangs bietet dir unser System die Möglichkeit, einen Kommentar hinzufügen. Trage hier ein, dass du gerne eine Abholung buchen möchtest. Alternativ kannst du auch anrufen oder eine Mail senden.
Du hast also folgende Möglichkeiten:
- Kommentarfeld nutzen
- Anrufen
- Mail schreiben an mieten@zukunftshaus-wue.de
Wir senden dir im Anschluss ein Formular per Mail, das du ausfüllst.
Mit deinen Angaben auf diesem Formular buchen wir die Abholung deines Mietgegenstands bei Radius.
Du weißt schon sicher, dass du eine Abholung buchen möchtest?
Dann findest du hier das Abholformular, das du ausgefüllt an uns zurückschickst.
Sind spontane Buchungen für die Abholung möglich?
Spontane Buchungen, z.B. am selben Tag, sind leider nicht möglich.
Kann ich meinen Mietgegenstand verlängern?
Nach der Buchung der Abholung kann ein Mietgegenstand leider nicht mehr verlängert werden.
Was passiert, wenn ich meinen Mietgegenstand verschmutzt abholen lasse?
Vor der Ausgabe des Mietgegenstands machen wir in deiner Anwesenheit eine bildliche Dokumentation über den Zustand des Mietgegenstand. Mit der Buchung deiner Abholung erkennst du diese Dokumentation an. Wird der Gegenstand in einem verschmutzten Zustand zurückgegeben, bieten wir dir an, den Gegenstand selbst noch einmal zu reinigen oder stellen dir die Reinigung in Rechnung.
Was kostet die Abholung?
Die Preise unterscheiden sich nach Stadtgebieten. Folgend findest du die Preise:
Abholung in:
Hintergrundinformationen zum Abholservice:
Wir, das Zukunftshaus, arbeiten seit September 2023 mit dem Umweltbundesamt und adelphi zum Thema Stadtzentren als Orte des nachhaltigen Konsums zusammen. Wir agieren dabei als Praxispartner und setzen ein Pilotprojekt um. Zu dem Piloten gehört unser Lieferservice für Reparaturgeräte und der Abholservice für Mietgegenstände. Die Umsetzung und Ergebnisse dieser Zusammenarbeit sind Teil des Projekts „NiCE – From niche to center“, an dem auf europäischer Ebene gearbeitet wird. Die Umsetzung wird co-finanziert von der Europäischen Union (Interreg Central Europe).