FAQs – Mieten
Gegenstände mieten
Was muss ich tun, um Gegenstände mieten zu können?
Um Gegenstände mieten zu können, richtest du auf unserer Webseite ein Konto ein. Hierfür klickst du einfach auf „Konto erstellen“. Dann gibst du deine Daten ein, vergibst ein Passwort und einen Benutzernamen, und bestätigst, dass du die Mietbedingungen gelesen hast und klickst auf „Abschicken“. Anschließend erhältst du eine E-Mail, die du bestätigen musst. Danach kannst du dir die ersten Gegenstände mieten.
Deinen Benutzernamen musst du dir nicht merken, diesen erhältst du per Mail.
Was passiert, nachdem ich die Gegenstände reserviert habe?
Nach der Reservierung erhältst du eine Bestätigung per Mail und kannst deine gemieteten Gegenstände am Tag des Beginns deiner Reservierung im Zukunftshaus abholen.
Ich habe ein Konto eingerichtet, kann aber nur 5 Gegenstände gleichzeitig mieten. Was muss ich tun, um mehr als 5 Gegenstände mieten zu können?
Hast du dein Konto erstmals eingerichtet, kannst du zunächst nur 5 Gegenstände gleichzeitig mieten und insgesamt 3 Reservierungen tätigen. So möchten wir sicherstellen, dass Fake-Accounts und Bots unser Sortiment nicht blockieren. Wenn du deine ersten Gegenstände im Zukunftshaus abholst, werden wir dich bitten, dich auszuweisen. Dies ist Voraussetzung dafür, dass du die Gegenstände mitnehmen kannst. Nachdem du dich ausgewiesen hast, wird dein Konto freigeschaltet und du kannst dir ohne Beschränkung Gegenstände mieten.
Die Registrierung und die erste Mitnahme können auch gleichzeitig erfolgen. Wenn du also spontan etwas mieten möchtest, kannst du dir direkt im Zukunftshaus ein Konto einrichten und dich ausweisen.
Kann ich Gegenstände auch im Zukunftshaus vor Ort mieten?
Ja, du kannst dir direkt im Zukunftshaus Gegenstände mieten. Wenn du dir noch kein Konto eingerichtet hast, machen wir das gemeinsam im Zukunftshaus.
Wer kann Gegenstände mieten?
Alle ab 18 Jahren, die sich ein Konto eingerichtet haben.
Woher weiß ich, ob der Gegenstand vermietet oder frei ist?
Bei jedem Gegenstand wird eine Kalenderansicht angezeigt. Hier kannst du sehen, ob der Gegenstand zu deinem gewünschten Datum frei oder vermietet ist.
Wie weit im Voraus kann ich Gegenstände reservieren?
Du kannst dir Gegenstände bis zu einem Jahr im Voraus reservieren.
Ich möchte Gegenstände für verschiedene Zeiträume reservieren. Was muss ich tun?
Möchtest du Gegenstände für verschiedene Zeiträume reservieren, musst du die Gegenstände in einzelnen Reservierungen mit den von dir gewünschten Zeiträumen reservieren. Wenn du zwei Gegenstände reservieren möchtest – den ersten von Montag bis Dienstag und den zweiten von Donnerstag bis Samstag – machst du in deinem Konto zwei unterschiedliche Reservierungen: Eine für den ersten Gegenstand und eine für den zweiten.
Was passiert mit meinen Daten nach der Erstellung eines Kontos?
Deine Daten werden auf einem Server in Deutschland gespeichert gemäß DSGVO.
Preise, Kaution und Verbrauchsmaterialien
Wie kann ich bezahlen?
Du kannst im Zukunftshaus bar oder mit Karte für deine gemieteten Gegenstände bezahlen, wenn du sie abholst. Eine Online-Zahlung bieten wir (noch) nicht an. Du kannst auch einen Gutschein für die Bezahlung einlösen.
Sind die Preise pro Tag und wie wird ein Tag berechnet?
Die beiden Tage, an denen du den Gegenstand abholst bzw. wieder bringst, werden als halber Tag berechnet. Die restlichen Tage als volle Tage. Wenn du beispielsweise einen Gegenstand am Montag abholst und am nächsten Tag, also am Dienstag, wieder zurückbringst, wird dir ein Tag berechnet. Bringst du den Gegenstand erst am Mittwoch, werden dir zwei Tage berechnet: Jeweils ein halber Tag für den Montag und den Mittwoch und ein voller Tag für den Dienstag.
Es gibt keine festen Zeiten für das Abholen und Zurückbringen. Es ist nur wichtig, dass du während der Öffnungszeiten kommst.
Muss ich eine Kaution hinterlegen?
Bei einigen Gegenständen muss eine Kaution hinterlegt werden. Dies wird dir aber vor der Buchung mitgeteilt.
Fallen neben der Miete weitere Kosten an?
Nein, es fallen keine weiteren Kosten an. Bei manchen Gegenständen fällt eine Kaution an, diese erhältst du zurück, wenn du den Gegenstand wieder gebracht hast.
Bietet ihr auch Verbrauchsmaterialien, wie z.B. Schleifpapier, an?
Ja! Für die Werkzeuge bieten wir aktuell Schleifpapier, Sägeblätter und Trennscheiben an, die du im Zukunftshaus kaufen kannst. Außerdem Vakuumierbeutel für den Vakuumierer, Klebestifte für die Heißklebepistole, Tacker für den Elektrotacker und Laminierfolien für das Laminiergerät.
Verlängerung und Stornierung
Ich brauche meinen Gegenstand länger als erwartet. Kann ich die Mietdauer verlängern?
Du kannst die Mietdauer verlängern. Die Online Funktion hierfür ist aber fehlerhaft (wir sind an der Behebung dran). Daher ruf am besten an: 0931 660 80 480 (MO-SA 10:00 bis 18:00). Außerhalb der Öffnungszeiten kannst du auch eine Mail schicken an: genossenschaft@zukunftshaus-wue.de mit dem Betreff: MIETVERLÄNGERUNG. Die Bezahlung bei einer Verlängerung erfolgt dann bei der Rückgabe des Mietgegenstands im Zukunftshaus.
Ich muss meine Reservierung stornieren, was kann ich tun?
Du meldest dich in deinem Konto an und kannst im Reiter „Aktuelle Reservierungen“ deine Reservierung kostenfrei stornieren, indem du auf „Abbrechen“ klickst. Du erhältst dann eine Mail, die dir die Stornierung bestätigt.
Abholung und Rückgabe der Gegenstände
Wo und wie kann ich Gegenstände abholen?
Du kannst deine Gegenstände im Zukunftshaus während der Öffnungszeiten abholen. Hast du Gegenstände reserviert, liegen sie für dich zur Abholung bereit. Du kannst aber auch spontan vorbeikommen und Gegenstände mieten.
Wo und wie kann ich Gegenstände zurückgeben?
Die gemieteten Gegenstände kannst du im Zukunftshaus während der Öffnungszeiten wieder zurückgeben. Oder du nutzt den Lieferservice mit dem Radkurier Radius.
Ich habe vergessen meinen Gegenstand rechtzeitig zurückzubringen, was passiert jetzt?
Das ist natürlich sehr schade und verhindert vielleicht, dass jemand anderes den Gegenstand nutzen kann. Falls du vergisst den Gegenstand rechtzeitig zurückzugeben, wird ein Säumniszuschlag von 20% des Tagespreises pro Tag fällig, zusätzlich zur regulären Tagesmiete.
Ich habe vergessen, meinen Gegenstand rechtzeitig abzuholen. Was passiert jetzt?
Holst du deinen Gegenstand nicht rechtzeitig ab, wird er wieder zur Vermietung an andere Nutzer*innen freigegeben. Wir möchten so sicherstellen, dass möglichst viele Menschen unser Angebot nutzen können.
Kann ich mir Gegenstände auch liefern lassen?
Aktuell bieten wir (noch) keine Lieferung an.
Gebrauchsspuren und Defekte
Was passiert, wenn der Gegenstand nach meiner Nutzung (mehr) Gebrauchsspuren hat?
Über Gebrauchsspuren, die durch die vorgesehene Nutzung des Gegenstands entstehen, musst du dir keine Gedanken machen! Solche Gebrauchsspuren stellen kein Problem dar.
Was mache ich, wenn ich einen defekten Gegenstand erhalte?
Das sollte natürlich nicht vorkommen! Falls es aber doch einmal vorkommen sollte, melde dich bitte umgehend bei uns!
Was passiert, wenn mir ein Gegenstand kaputt geht?
Für Schäden an den Mietartikeln oder Verlust derselben kommt die Mieterin/der Mieter, bzw. deren/dessen Haftpflichtversicherung auf. In beiden Fällen muss die Mieterin/der Mieter für gleichwertigen Ersatz sorgen und/oder etwaige Reparaturkosten übernehmen. Normale Abnutzungsspuren werden nicht als Schaden gewertet. Wenn dir was kaputt gegangen ist, sag es gleich bei der Rückgabe, wir finden sicher eine gute Lösung, mit der wir alle zufrieden sind.
Nutzung der Gegenstände
Wie nutze ich Gegenstände? Sind Anleitungen dabei?
Bei Maschinen, Werkzeugen und Elektrogeräten ist es unbedingt notwendig, die beiliegende Anleitung zu lesen, um Verletzungen und Schäden an den Gegenständen zu vermeiden. Spiele kannst du natürlich auch spielen, ohne die Anleitung zu lesen.
Muss ich Gegenstände nach der Nutzung säubern und/oder trocknen?
Ja. Wir bitten dich, die Gegenstände in dem Zustand zurückzubringen, in dem du sie erhalten hast.
Kann ich die Gegenstände auch gewerblich nutzen?
Nein, eine gewerbliche Nutzung der Gegenstände ist nicht gestattet.
Wie werden E-Geräte und Maschinen geprüft?
Ja! Zur sicheren Nutzung unserer Gegenstände lassen wir unsere E- Geräte und Maschinen von Fachpersonal im Rahmen der vorgeschriebenen Elektrogeräteprüfung auf Herz und Nieren prüfen. Alle weiteren Gegenstände werden von uns selbst auf Vollständigkeit und Zustand geprüft.
Sortiment, Spenden und Kauf von Gegenständen
Wird das Sortiment auch erweitert?
Sprich uns gerne an, wenn du eine Idee für einen Gegenstand hast, von dem du denkst, dass er im Sortiment fehlt! Wenn du selbst Gegenstände hast, die du nicht mehr brauchst, kannst du sie auch gerne dem Zukunftshaus spenden, sodass viele Menschen sie nutzen können.
Ich habe selbst auch Sachen, die ich nicht mehr nutze. Kann ich sie euch spenden?
Wir freuen uns, wenn wir unser Sortiment erweitern können und ungenutzte Dinge anderen zur Verfügung stellen können. HIER findest du eine Liste, was wir gerade besonders dringend suchen. Ansonsten sprich uns gerne im Zukunftshaus an oder schreibe eine Mail an mieten@zukunftshaus-wue.de
Kann ich Gegenstände auch kaufen?
Um unser Sortiment zu erneuern, werden Gegenstände auch von uns verkauft. Wenn du Interesse hast, einen Gegenstand aus dem Mietsortiment zu kaufen, sprich uns gerne im Zukunftshaus an oder schreibe eine Mail an mieten@zukunftshaus-wue.de